31 Juli 2022

Letzte Predigt als Gemeindegründer bei der Liebenzeller Mission

Heute am Sonntag, dem 31.07.2022 ist mein letzter Tag als Missionar der Liebenzeller Mission. Ziemlich genau 20 Jahre war ich als Gemeindegründer mit der LM in Mecklenburg.

Bevor morgen meine neue Dienstzeit als Pastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Berlin-Spandau beginnt, war es mir trotz Urlaub wichtig, nochmal als Liebenzeller einen Predigtdienst zu haben. 

Auch mein Vorgänger Olaf Müller hat wohl vor 9 Jahren in der Radelandstraße einen Tag vor seinem offiziellen Dienstbeginn hier gepredigt. So werden neue Traditionen aufgebaut. 

Der heutige Tag war gefüllt mit sehr gemischten Gefühlen. Ich werde immer Liebenzeller blieben und bin der Mission für die vergangenen 25 Jahre sehr dankbar. 5 Jahre Studium und 20 Jahre Dienst sind schon eine Zeit, in der wir viel Segen erleben durften.

Unsere letzte Gemeinde in Bad Doberan hat in den letzten Tagen beim Mecklenburgischen Gemeinschaftsverband den Antrag auf "Eigenständigkeit" gestellt. Auch wenn durch Corona die Arbeit deutlich kleiner geworden ist, geht Jesus trotzdem dort seinen Weg mit der Gemeinde.

"ER baut Gemeinde" - diesen Satz habe ich die letzten 12 Jahre in Bad Doberan immer wieder gepredigt. 

Nun gehts in Berlin weiter. Wir freuen uns drauf. Morgen wird Inka auch ihren ersten Tag bei der Caritas in Spandau haben. Es bleibt also spannend.

Am Abend waren Inka und ich noch im Schillertheater zu einer Komödie mit Ingolf Lück und Anja Kruse.

Berlin bedeutet für uns auch endlich mal wieder Kultur zu erleben. Das war an der Ostsee zwar auch möglich, aber die Vielfalt ist hier einfach deutlich größer.

Der Losungsbibelvers für morgen, dem 01. August (Jesaja 57,19): "Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR; ich will sie heilen." - Das passt doch. Also, starten wir in unser neues Leben.

Danke, wenn Ihr mitbetet!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen